Video-Laufstilanalyse

Wie laufen Sie?

Höchste Bedeutung für die Entstehung von Laufverletzungen und Überbelastungsschäden kommt dem ersten Bodenkontakt des Fußes beim Laufen zu.
Entscheidend hier sind, neben der Beschaffenheit des Untergrundes, die Länge der Strecke, die Topographie, der körperliche Zustand und meine „Bereifung“!
So muss sich ein Straßenläufer wohl noch mehr mit diesem Thema beschäftigen, als ein Trailläufer!

Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft scheint ein vorfußbetonter Laufstil (Ballenlauf) – sowohl barfuß als auch beschuht – mit der geringsten Stoßbelastung der Gelenke einher zu gehen.

Die Umsetzung bedarf jedoch eines gesunden Fußes und einer entsprechend trainierten und angepassten Fuß- und Wadenmuskulatur, sonst drohen Ermüdung und Verletzungen. Aus diesem Grund ist es eminent wichtig zu wissen, wie ich laufe! Daraus lassen sich dann entscheidende Rückschlüsse ziehen:

  • ich bin Fersenläufer, möchte meinen Laufstil ändern, was muss ich beachten, welche Schuhe benötige ich?
  • ich bin Ballenläufer, was muss ich beachten, welche Schuhe passen zu mir?
  • ich möchte bewusst variabel laufen, worauf muss ich achten?

Diese Fragen klären wir nach Feststellung des IST-Zustands mit Hilfe einer Videoanalyse. Danach lassen wir Ihre Wünsche in die erste Trainingsstunde einfließen.

Video-Laufstilanalyse
inkl. persönlicher Trainingseinheit
Dauer ca. 75 Min
159,-
Termine nach Vereinbarung